2022


Hauptversammlung der Gemeinnützigen Wohnbaugenossenschaft Frieden

in deren Hauptquartier in der Hietzinger Hauptstrasse

 

Fotos:  E. Weber (c) 2022

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Eröffnung des Heeres Sportzentrums in der Maria Theresien Kaserne

Download
PA_25_04_22_HSZ_FBM.pdf
Adobe Acrobat Dokument 279.3 KB

Fotos: BMfLV (c) 2022

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Fotos:  E. Weber (c) 2021

Fotos:  C. Mondre (c) 2021

Fotos:  H. Dohnal (c) 2021

Fotos:  E. Weber (c) 2021

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Militärpolizei: Professionell - schnell – vielfältig!

 

Tanner: "Bundesheer leistet wesentlichen Beitrag zur Sicherheit"

 

Wien (OTS) - Heute besuchte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner die Militärpolizei in der Maria-Theresien-Kaserne in Wien. Im Rahmen des Truppenbesuches wurde die Ministerin in die vielfältigen Aufgaben des Spezialverbandes sowie in seine Ausrüstung und Gerätschaften eingewiesen. Besonders beeindruckt war sie von der Professionalität bei den dynamischen Vorführungen in den Bereichen der "Fahrtechnik" und der "Festnahme eines Straftäters".

"Die Militärpolizei stellt eine wichtige militärische Erstreaktionskraft dar, die aufgrund ihrer spezifischen Ausbildung mit polizeilichen Fähigkeiten schnellstmöglich einsatzbereit ist. Das hat der 2. November deutlich gezeigt. Soldatinnen und Soldaten der Militärpolizei haben noch in derselben Nacht im Rahmen eines sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatzes die vollständige Bewachung der Botschaften und anderer gefährdeter Objekte in Wien übernommen, um die Polizei zu entlasten. Wir können stolz auf unsere Soldaten sein", so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.

Breit gefächerte Aufgaben
Besonders attraktiv sind die vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten, die vom Personenschutz über Ermittlungstätigkeiten bis hin zum Militärhundeeinsatz reichen. Dieses Angebot führt zu einem Personalzuwachs, welcher sich durch die steigenden Bewerberzahlen im Präsenz- und Milizbereich belegen lässt. Das Kaderpersonal leistet seinen Beitrag im sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz Migration, zum Schutz kritischer Infrastruktur, zum Objekt- und Raumschutz und zur Unterstützung der Gesundheitsbehörden. Die Milizsoldaten des Verbandes leisten einen wesentlichen Beitrag und gelten als integraler Bestandteil der Militärpolizei.

Die Militärpolizei ist eine bundesweit einsetzbare, militärische Erstreaktionskraft mit polizeilichen Fähigkeiten. Primär gilt die Militärpolizei als Ordnungshüter für das Österreichische Bundesheer. Hierzu ist der Spezialverband auf das gesamte Bundesgebiet (mit Ausnahme von Vorarlberg) aufgeteilt und kann somit möglichst schnell und flexibel, auch in Zusammenarbeit mit anderen Behörden, wirksam werden. Dies wurde sowohl nach dem verabscheuenswürdigen Terroranschlag vom 2. November 2020 als auch in den darauffolgenden Assistenzleistungen zum Schutz kritischer Infrastruktur unter Beweis gestellt.

Bundesministerium für Landesverteidigung
Information & Öffentlichkeitsarbeit / Presse

 

Symbolbild: © E. Weber

 

Download
FBM_Nachaussendung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 241.3 KB

Fotos:  BMLV (c) 2021

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Download
18_01_21_2MT.pdf
Adobe Acrobat Dokument 242.1 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Download
AUTARK20
PA_11_11_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 244.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Download
PA_15_10_2020_Pro_Defensione_NA.pdf
Adobe Acrobat Dokument 238.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Download
Wiener_EUFOR-Soldaten_verabschiedet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 240.2 KB

Fotos: MILKDO Wien (c) 2020

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Samtpfoten aus dem TierQuarTier Wien auf Mäusejagd im Elefan-tenhaus im Tiergarten Schönbrunn

 

„Frida“ und „Pablo“ nach schweren Zeiten glücklich im neuen Zuhause gelandet

 

Wien (OTS/RK) - Über viele Jahre war Katzendame „Lilly“ Mäusejägerin im Elefantenpark des Tiergartens Schönbrunn. Nach ihrem Tod übernehmen nun Katzendame „Frida“ (3) und Kater „Pablo“ (2) die ehrenvolle Aufgabe im Elefantenhaus.

 

Sie haben schwere Zeiten hinter sich, wurden sie doch im Mai 2020 in Wien Favoriten gemeinsam mit 10 Kitten in einer Reisetasche ausgesetzt zwischen Autos gefunden. Die verständigte Tierrettung der Stadt Wien brachte die sehr geschwächten und nicht gechippten Samtpfoten ins TierQuarTier Wien. Dort wurden sie aufgepäppelt und an liebevolle Zuhause vermittelt.

 

Für Frida und Pablo heißt das neue Zuhause Tiergarten Schönbrunn, wo sie sich nun nach Herzenslust austoben können. „Es freut mich jedes Mal, wenn eines der Tiere aus dem TierQuarTier Wien wieder ein schönes Zuhause findet und der Tiergarten Schönbrunn ist mit Sicherheit eine schöne neue Heimat für die Samtpfoten“, freut sich Tierschutzstadträtin Ulli Sima am Mittwoch bei ihrem Besuch im Tiergarten über das Happy End von Frida und Pablo. Nur einer ließ sich für das Foto leider nicht blicken: Pablo. „Während sich Frida am liebsten in der Nähe der Pfleger aufhält, erkundet Pablo bereits den Elefantenpark und ist schon eifrig auf Mäusejagd“, so Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.

 

Das TierQuarTier Wien – Tierschutz auf modernster Ebene

 

Im TierQuarTier Wien – dem Tierschutz-Kompetenzzentrum der Stadt Wien – finden auf 9.700 Quadratmeter bis zu 150 in der Stadt Wien entlaufene, ausgesetzte, herrenlose oder abgenommene Hunde, 300 Katzen und einige hundert Kleintiere ein vorübergehendes Zuhause. Die Tiere werden während ihres Aufenthaltes bestens medizinisch versorgt, gepflegt und betreut – bis sie auf schöne, neue Plätze vergeben werden. Bislang wurden bereits mehr als 9.200 Tiere an neue Frauchen und Herrchen vermittelt. Wer Interesse an einem neuen tierischen Mitbewohner hat, findet auf www.tierquartier.at alle Schützlinge, die noch auf ein neues Zuhause warten.

 

Mag. Annemarie Hurban
TierQuarTier Wien

 

Symbolbild: © Köllner Katzenschutz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Ausflug nach Schönbrunn

 

Fotos:  D. Muhr (c) 2020

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Ausflüge ins Grüne im März

 

alle Fotos:  E. Weber (c) 2020

Roter Berg und den Lainzer Tiergarten

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Dancing Stars 2020

 

Promis Tanzen mit Profitänzern im Ballroom im ORF Zentrum

 

Es ging wieder los, am 6. März waren die Promidamen dran und eine Woche später sind dann die Promiherren dran.

 

In 10 Wochen wissen wir wer Dancing Star 2020 ist!

 

Mehr dazu unter:  https://orf.at/stories/3156806/

 

Am 6. März waren auch wir im Ballroom und waren eher enttäuscht, denn der Ballrrom ist eher klein und zu viele Stehplätze …

 

Man stieg sich gegenseitig auf die Zähen, dann  noch Kameraleute die sich durchdrängen und unfreundlich sind!?

 

Also nach 15 Jahren Dancing Stars sollte die Organisation & Kommunikation doch besser klappen!

 

Wir verließen dann am Ende der Aufzeichnung doch etwas verdrießt den Ballrroom, da auch danach jede Organisation fehlte und sich die Fotografen auf die Dancing Stars stürzten ohne jede Rücksicht auf Kollegen und Autogramjäger – ein absolutes NoGo.

 

So endete was mit gutem Service begann im Chaos und schlechter Laune und das nicht nur bei uns!

 

Zumal dann bei der Ausfahrt vom Gelände auch noch --,80 € verlangt wurden und das ausschließlich mit Kartenzahlung!? Dabei wurde von den Gästen inkl. Akkreditierter Presse im Vorfeld eh schon Parkgebühr verlangt, also was sollte der Unsinn am Ende dann?!

Vor allem, was wenn jemand keine Kreditkarte oder / und Bankomatkarte hat?

 

Dass die Organisation und Kommunikation beim ORF zu Wünschen übrig lässt ist nicht neu, wie wir aus Jahrelanger Zusammenarbeit wissen; doch wäre nach 15 Jahren Erfolgsformat doch zu erwarten, dass zumindest die Organisation besser klappt!

 

Für uns steht damit fest, dass wir nicht mehr in den Ballroom gehen werden und lieber wieder nur die Dancing Stars Partys besuchen, dort ist Arbeitsklima & Organisation um Häuser besser als im ORF Zentrum.

 

E. Weber

 

Mitarbeit: I. Ankele

Fotos:  E. Weber © 2020

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

2019


Zoobesuch im Tiergarten Schönbrunn am 17. Juli

 

Fotos:  D. Muhr (c) 2019

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Elisabeth Engstler übernahm Patenschaft für ein Erdmännchen

 

Die Erdmännchen dankten es mit Zutraulichkeit

 

Heute durften wir als Besucher in das Gehege der Erdmännchen die uns auch sofort neugierig empfangen haben.

 

Elisabeth (Lizzi) und Tiergartendirektorin Dagmar Schratter staunten nicht schlecht wie zutraulich die Tiere sind.

 

Die Fütterung nahm der Pfleger vor, da sie gerne etwas grober sind.  Einige Bilder zeigen wie sie Besitz ergriffen von uns. Für mich als Fotograf war es ein sehr schönes Erlebnis.

 

M. Sebek

 

Fotos:  M. Sebek © 2018

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Sommerlicher Streifzug durch den Tiergarten Schönbrunn

 

Fotos:  D. Muhr (c) 2019

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Best of Austria meeds Classic vor dem Schloss Schönbrunn

 

Austropop mit Orchesterbegleitung unter der Leitung von Christian Kolonovits

 

Eine „Leistungsschau“ der Österreichischen Musikszene, auch in Memoriam der bereits verstorbenen „Austropopper“, allen voran Georg Danzer und Falco.

 

Reine Konzertzeit waren etwas mehr als zwei Stunden, die jedoch unserer Meinung nach zu Wünschen übrig ließen!

 

Die Tonqualität war dürftig, so war oft die Musik lauter als die Gesangstimmen insbesondere bei den Beiträgen von Seiler und Speer!?

 

Auch die Qualität der Beiträge war doch Großteils dürftig bis unzureichend, da hat Christian Kolonovits schon viel Besseres abgeliefert in Sachen „Austropop & Klassik“.

 

Auch der Moderator Klaus Eberhartinger beweihräucherte sich nicht gerade mit glänzender Leistung, dass kann er besser!

 

Nicht mal eine Zugabe gab es am Ende des Konzertes und die Konzertbesucher schienen doch Großteils etwas enttäuscht zu sein wie aus Gesprächen raus zuhören war, ähnliches ergaben auch kurze Interviews mit Konzertbesuchern und bei der Veranstaltung tätigen.

 

Der Grundtenor war, dass man die Teilnahme der Austropopgrößen insbesondere von Gert Steinbecker und Schifkovits, die beiden S von STS sowie Wolfgang Ambros und Stefanie Werger & Marianne Mendt sehr gut fand, doch auch die Leistung aller als dürftig einstufte!

 

So stellte sich die Frage ob sich die teuren Karten die immerhin mindestens 60,--€ kosteten auszahlten; wir meinen nein, da auch wir schon besseres gehört und gesehen haben ….!

 

E. Weber

Mitarbeit:  I. Ankele

 

Fotos:  E. Weber © 2019

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Ein kleiner Streifzug am Ostersamstag durch Schönbrunn

 

Vom Park über den Ostermarkt bis in den Tiergarten

 

E. Weber

 

Mitarbeit: D. Ankele / I. Ankele

Fotos:  E. Weber (c) 2019

Fotos:  D. Ankele (c) 2019

Fotos:  E. Weber (c) 2019

Fotos:  D. Ankele (c) 2019

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kommentar schreiben

Kommentare: 0