Weitere Beiträge zum Thema Bundesheer

sind zu Finden unter:

 

Soldatenwallfahrt Lourdes

 

WIR SETZEN BERICHTE UND BILDER VON UND ÜBER DAS BUNDESHEER AUS; DA MAN UNS SEITENS DES BMLV OFFENBAR WIDERRECHTLICH AUF EINE SCHWARZE LISTE GESETZT HAT!?

WIR WERDEN RECHERCHIEREN WAS DA LOS IST UND GGF: DEN RECHTSWEG BESCHREITEN UM WIEDER "NORMAL" BEHANDELT ZU WERDEN!!


ANKÜNDIGUNGEN


Download
Anmeldung Soldatenwallfahrt Lurdes'24
Anmeldeformular.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.4 KB

Soldatenkreuzweg Bruckneudorf 2024

Lieb gewordene Tradition geworden ist der Kreuzweg, wie jedes Jahr am Karfreitag über den Truppenübungsplatz führt.


Diese Andacht ist ein Gewinn für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer, lade doch die Texte dazu ein auch auf sein eigenes Leben zu blicken.

Auch heuer beteiligten sich wieder viele Kameraden des Aktiv- und Ruhestandes des Militärhundezentrums, des MSZ, des Truppenübungsplatzes und der 2. Ausbildungskompanie an dieser Manifestation u Series gelebten Glaubens.
Ein besonderer Dank gilt nicht nur jenen, welche die anschließende Sättigung vorbereitet haben, sondern auch dem Herrn Kommandanten der 2. AusbKp der HTS, der den Dienstplan seiner Soldaten so ausgearbeitet hat, dass diese am heurigen Kreuzweg teilnehmen konnten.

Obst. A. Wessely

Fotos:  A. Wessely (c) 2024

Kommentare: 0

Heereshubschrauber über der Donau

am 26. März abends

 

Fotos:  E. Weber (c) 2024

Kommentare: 0

Ehrenpreis „Pro Defensione“ 2024 verliehen

 

Wien (OTS) - Gestern am 18. März 2024, verlieh der Wiener Militärkommandant, Brigadier Kurt Wagner, in der Maria-Theresien-Kaserne den Ehrenpreis „Pro Defensione“ an HYPO NOE Vorstand Brigadier MMag. Dr. Udo Birkner. Die Laudatio wurde von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner gehalten.

 

Mit dem Ehrenpreis „Pro Defensione Junior“ wurde Stabswachtmeister Constantin Nißl geehrt. Der Ehrenpreis des Militärkommandos Wien wird an ganz besondere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens verliehen, die in einer hervorgehobenen Beziehung zum Militär im Allgemeinen und zum Militärkommando Wien im Besonderen stehen.

 

„Heute wird mit Herrn Brigadier Udo Birkner ein Mann geehrt, der sich immer für die militärische Landesverteidigung vor allem als Teil der Umfassenden Landesverteidigung eingesetzt hat. Und das neben einem fordernden zivilen Beruf als Vorstandsmitglied der Hypo Niederösterreich. Neben seinem Engagement als Präsident der Offiziersgesellschaft Wien, freut es mich besonders, dass er seit 2023 auch Mitglied im Beraterstab des Generalstabschefs ist. Ich gratuliere ihm recht herzlich zur heutigen Auszeichnung und bedanke mich für seinen persönlichen Einsatz“, so Bundesministerin Tanner über den diesjährigen Preisträger.

 

Auch als offizieller Partner des Bundesheeres, worauf Brigadier Udo Birkner besonderen Wert legt, führt die Offiziersgesellschaft Wien, mit Unterstützung des Militärkommandos, mehrmals im Jahr wehrpolitisch relevante Veranstaltungen durch. Außerdem pflegt die Offiziersgesellschaft eine exzellente Verbindung zu den in Österreich akkreditierten und in Wien residierenden Militärattachés und kommuniziert auch hier sicherheits- und verteidigungspolitische Inhalte im Sinne des Österreichischen Bundesheeres.

 

Mit dem Ehrenpreis „Pro Defensione Junior“ wurde heuer Baupionier Constantin Nißl ausgezeichnet. Die Baupioniere des Militärkommandos Wien sind die ersten vor Ort, wenn Hilfeleistungen durch das Bundesheer in Wien angefordert werden. Dabei sind Führungsqualitäten und Flexibilität ebenso gefordert wie eine gute Kooperation zu anderen Einsatzorganisationen und Dienststellen der Bundeshauptstadt. Stabswachtmeister Nißl versieht seinen Dienst als stellvertretender Kommandant des Baupionier- und Katastropheneinsatzzuges.

 

Ob bei der Leistungsschau am Wiener Heldenplatz, bei Truppenübungen, Angelobungen oder Sportveranstaltungen, ohne ihn wären viele Projekte des Militärkommandos nicht realisierbar gewesen. Die Friedensplastik „Pro Defensione“ ist ein Sinnbild für besondere Verdienste um die militärische Landesverteidigung in Wien. Jedes Jahr werden Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft oder Kultur geehrt. Seit 1992 wird auch der „Pro Defensione Junior“ vergeben. Er wird an Personen verliehen, die sich bereits in jungen Jahren für die militärische Landesverteidigung in Wien einsetzen. 1986 war mit dem UN-Friedensjahr auch das Geburtsjahr des „Pro Defensione“.

 

Bundesministerium für Landesverteidigung
Presseabteilung
http://www.bundesheer.at
@Bundesheerbauer

 Fotos:  BMLV (c) 2024

Kommentare: 0

Soldatenkreuzweg in Güssing

Am heutigen Pfarrtag in Güssing trafen wir uns am Fuße der Burg Güssing um gemeinsam den Kreuzweg zu beten.


Begleitet wurde die Andacht durch ein Ensemble der Militärmusik Burgenland.
Im Anschluss gab es ein gemeinsames Mittagessen auf der Burg, bzw. eine Stärkung für jene Kameraden welche gleich nach dem Kreuzweg in die Kaserne rückverlegen mussten.

 

 

 

Obst. A. Wessely

 

Kommentare: 0

60 Jahre UNFIZYP

 

Fotos:  BMLV (c) 2024

Kommentare: 0

„Hundetaufe“ in Kaisersteinbruch

Heute feiert das Militärhundezentrum in Kaisersteinbruch sein 60jähriges Bestehen.

 
Gleichsam als Auftakt fand heute ein kleiner Festakt statt. Bei der heutigen „Hundetaufe“ wurden die Hunde des jüngsten Wurfes in den Dienst übernommen. Neben der Leiterin des mit uns sehr verbundenen Tierheimes Frau Dr. Claudia H. , sowie anderer Persönlichkeiten, welche mit dem Militärhundezentrum verbunden sind, fungierte unser Herr Militärdekan, der im Zuge des Festaktes auch einen (allerdings eigentlich auf dem Gemeindegebiet von Sommerein liegenden) Gedenkstein segnete, als Hundepate des kleinen, zehn Wochen alten, Omen.
Dass dieser unseren Herrn Dekan sogleich ins Herz geschlossen hatte und unser Herr Militärdekan ihn, scheint ein gutes Omen für die Zukunft des kleinen Omen zu sein...

Obst. A. Wessely

 Fotos: A. Wessely (c) 2024

Kommentare: 0

Bundesheer OED 2023

 

Fotos:  BMLV (c) 2024

Download
OTS_20240225_OTS0001.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.6 KB
Kommentare: 0

Neue Unteroffiziere

 

Fotos:  BMLV (c) 2024

Download
OTS_20240223_OTS0129.pdf
Adobe Acrobat Dokument 230.9 KB
Kommentare: 0

Vortrag "Heeresuniformen"

Kommentare: 0

… der Republik Österreich und dem österreichischen Volke zu dienen!

Am Freitag den 26.1. fand in unserer Partnergemeinde Schönkirchen-Reyersdorf die Angelobung der Rekruten des ET Jänner/24 statt.

 

Unter Federführung des Aufklärungs- und Artilleriebataillon 3 (AAB3) und zusammen mit dem AAB4 legten die 310 angetretenen Soldaten ihr Treuegelöbnis ab. Vor der Angelobung gab es für die Besucher eine Geräteschau mit der Möglichkeit einer Kostprobe aus der Feldküche und ein Platzkonzert der Militärmusik NÖ.
Im stimmungsvollen Fackelschein bildete der große Zapfenstreich den Abschluss der Veranstaltung.


#Auslandseinsatzbasis #öbh #grundwehrdienst
Fotos: Wukoschitz Werner/Bundesheer

Kommentare: 0

Burgball in der MilAk

 

Fotos:  Obst. A. Wassely (c) 2024

Kommentare: 0

Offiziersball in der Hofburg

Kommentare: 0

PK Sicherheitslage

 

Fotos:  BMLV (c) 2024

Download
Sicherheitslage BMLV
OTS_20240129_OTS0089.pdf
Adobe Acrobat Dokument 228.9 KB
Kommentare: 0

Der "Leo" AW169 geht in den Regelbetrieb

 

Fotos:  BMLV (c) 2024

Download
Regelbetrieb AW169
OTS_20240123_OTS0145.pdf
Adobe Acrobat Dokument 275.4 KB
Kommentare: 0

Tag der Wehrpflicht

 

Fotos:  BMLV (c) 2024

Download
Tag der Wehrpflicht
OTS_20240120_OTS0015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 191.5 KB
Kommentare: 0

Bundesheer: Grenzüberschreitende Luftraumsicherungsoperation "DAEDALUS24" erfolgreich beendet

 

Wien (OTS) - Vom 12. bis einschließlich 19. Jänner 2024 sicherte das Bundesheer anlässlich des Weltwirtschaftsforums in Davos, Schweiz, verstärkt den österreichischen Luftraum.

 

Dazu wurde ein Flugbeschränkungsgebiet über Teilen Vorarlbergs und Tirols errichtet. Aufgrund der grenznahen geografischen Lage von Davos zu Österreich erging im Vorfeld seitens der Schweiz das Ersuchen, während der Dauer des Weltwirtschaftsforums den österreichischen Luftraum durch die österreichischen Luftstreitkräfte zu sichern. Mehr als 1.000 Soldatinnen und Soldaten und 24 Luftfahrzeuge, zwölf Flächenflugzeuge und zwölf Hubschrauber sorgten für die Sicherheit der Veranstaltung. Zu den Aufgaben zählten unter anderem Patrouillenflüge zur Überwachung, Flüge zur Identifizierung von Luftraumverletzungen sowie Transportflüge. In 190 Einsätzen leisteten die Piloten 350 Flugstunden.

 

„Die hohe Professionalität unserer eingesetzten Soldatinnen, Soldaten und Zivilbediensteten war Garant für den Erfolg dieser Luftraumsicherungsoperation. Die reibungslose Zusammenarbeit über die Staatsgrenzen hinweg wird immer wichtiger und ist gerade bei der Luftraumüberwachung und Luftraumsicherung von essenzieller Bedeutung“, so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.

 

Während der Luftraumsicherungsoperation kam es zu sechs Luftraumverletzungen durch langsam fliegende Luftfahrzeuge. Die Piloten hatten das Flugbeschränkungsgebiet missachtet. In Summe wurden 299 zivile Fluggenehmigungen in diesem Raum erteilt und überwacht. Davon 174 durch berechtigte Luftfahrzeuge wie zum Beispiel Hubschrauber des Innenministeriums oder des ÖAMTC.

 

Im Rahmen der Luftraumsicherungsoperation kam auch der Staatsvertrag "Grenzüberschreitende Luftraumüberwachung" mit der Schweiz vollinhaltlich zur Anwendung. Er ermöglicht eine lückenlose Verfolgung von verdächtigen zivilen Flugzeugen ohne Eingriff in die nationale Souveränität auf das angrenzende Staatsgebiet. Der Einsatz von Waffen im Gebiet des jeweils anderen Staates ist jedoch ausdrücklich verboten.

 

Die notwendigen Verfahren wurden sowohl mit Schweizer Luftfahrzeugen im österreichischen Luftraum wie auch umgekehrt vorgeübt.

 

Ein ähnlicher Staatsvertrag mit Deutschland befindet sich gerade im parlamentarischen Prozess und wurde dem Landesverteidigungsausschuss zur Behandlung zugewiesen.

 

Von heute bis Montag erfolgt die Rückverlegung fast aller an der Luftraumsicherungsoperation in Vorarlberg und Tirol beteiligten Soldaten in ihre Heimatgarnisonen in ganz Österreich.

 

Bundesministerium für Landesverteidigung
Presseabteilung  
http://www.bundesheer.at
@Bundesheerbauer

 Fotos:  BMLV (c) 2024

Kommentare: 0

Heeresübung in Wien Donaustadt 2014

 

alle Fotos:  E. Weber (c) 2014

Download
1. Tag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 226.1 KB
Download
2. Tag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 617.0 KB
Kommentare: 0